Anleitung zum Punch Art Frosch

gepostet am

Auf mehrfachen Wunsch schreibe ich Euch heute mal die Anleitung für den gestern gezeigten Frosch.

Schokihalter (für einen qudratischen praktischen Würfel Schoki)*:

  • grünen Cardstock zuschneiden auf: 14 cm x 4 cm
  • Die lange Seite falzen bei 6 und 8 cm
  • Die Öffnung mit einer Heftklammer schließen

Frosch:

  • Extragroßes Oval       4 x   in grün
  • Großes Oval               2 x  in grün
  • ½“ Kreis                     2 x  in grün
  • Elemente aus Eulenstanze = Augen  in weiß und schwarz
  • Boho-Blüten für die Füße 2 x in grün

 

Der Bauch besteht aus drei extragroßen Ovalen, die mit den Schenkeln (2 große Ovale) wie abgebildet miteinander verklebt werden.

www.augenschma.us

Die Schenkel und 1 extragroßes Oval ggfs. vorher mit einem Prägefolder durch die Big Shot kurbeln.

Den Körper nun vorne auf den Schokihalter kleben und ggfs. die Schenkel begradigen/zuschneiden (siehe Strichellinie im Bild).

Den Kopf (extragroßes Oval) wie abgebildet mit Augen versehen. Nase und Mund mit der Hand aufmalen (ein ausgestanzter 1 3/8″ Kreis leistet als Schablone für das breite Grinsen gute Dienste, ist aber nicht zwingend erforderlich). Dann mit Dimensionals auf den Shoki-Halter kleben.

www.augenschma.us

Zum Schluss noch die 2 Boho-Blüten unter den Schoki-Halter kleben, so dass drei „Zehen“ heraus schauen.

Nun fehlt nur noch der Kopfschmuck, den Ihr nach Jahreszeit oder Anlass frei gestalten könnt.

 

* Wollt Ihr statt eines sportlichen Ritterwürfels lieber ein Küsschen verpacken, dann gelten für den Schoki-Halter folgende Maße:
Cardstock zuschneiden auf 14,5 cm x 4 cm und falzen bei 6 cm und 8,5 cm. Alles andere wie oben beschrieben.

 

Viel Spaß beim Nachbasteln!

 

 


Adventskalender Bloghop Türchen Nr. 20

gepostet am

Zuallererst möchte ich mich ganz demütig bei Euch allen und vor allem bei Kerstin entschuldigen, dass es so lange gedauert hat, bis mein Türchen sich endlich öffnet.

Ich bin ein Schussel und habe meinen Einsatz verpasst. 🙁

Mea Culpa!

Aber nun zum angekündigten Türchen Nr. 20:

Tür Nr. 20

Für alle die, die nun so langsam die Weihnachtsbastelei einstellen oder diejenigen, die noch eine schnelle Idee für die Nachbarin, die Arzthelferin, die Kollegin oder die Verwandschaft, mit der man nicht gerechnet hat, braucht.

Ich stelle Euch meinen Punch-Art Gute-Laune-Frosch vor.

Er ist sehr wandelbar und zu jeder Gelegenheit einsetzbar.

www.augenschma.us

Als kleiner Silvestergruß mit Schoki-Bauch, oder

P1060681 Kopie

als Gutscheinverpackung im Prinzenkostüm mit Küsschen.

www.augenschma.us www.augenschma.us

Als Weihnachtsmann macht er ebenfalls eine gute Figur,

www.augenschma.us www.augenschma.us

wobei der rechte Frosch doch sehr englisch aussieht, oder nicht? 😉

Ein Yoga-Frosch war mal eine Auftragsarbeit und den möchte ich Euch auch nicht vorenthalten:

www.augenschma.us www.augenschma.us

Beim Gruppenbild haben alle noch mal brav still gehalten und breit in die Kamera gegrinst:

www.augenschma.us

Wenn Euch mein Beitrag gefallen hat und die kleinen Frösche ein Lächeln bei Euch auslösen konnten, freue ich mich über einen Kommentar.

Sollte Interesse an einer Anleitung bestehen, bitte gerne melden.

Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent!

Jo


Nikolaus + Anleitung

gepostet am

Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen 2. Advent und der Nikolaus war nett zu Euch.

Für meine Kolleginnen, die ich morgen wieder sehe, habe ich mir diesen kleinen Nikolaus-Gruß ausgedacht. Eine Handcreme kann doch jede Frau brauchen, oder etwa nicht?

www.augenschma.us

Irgendwie fehlte da noch was und so habe ich noch einen Schnurbart hinzugefügt und nun finde ich das Bild stimmig.

www.augenschma.us www.augenschma.us

Der kleine Nikolaus oder Weihnachtsmann ist schnell hergestellt:

Einen Streifen roten Cardstock auf 5 x 27,5 cm zuschneiden und bei 13 / 16 / 23  und 26 cm falzen.

www.augenschma.us

Das lange Ende mit der Anhängerstanze ausstanzen und am anderen Ende mit der 1″ Quadrat-Stanze die Halterung für die Handcreme ausstanzen. Den verbleibenden schmalen Streifen mit Klebeband versehen und an der langen Rückseite befestigen.

Den Mantel des Nikolaus habe ich mit einem Streifen Papier in Flüsterweis mit den Maßen 2 x 7 cm und dem Gürtel in Schwarz 1,5 x 5 cm beklebt.

www.augenschma.us

Die Gürtelschließe ist wieder mit der 1″ Quadratstanze aus Silberpapier gestanzt und oben auf ein Quadrat in 1,5 x 1,5 cm befestigt. Die Knöpfe sind die Augen aus der Eulenstanze und der Schnurrbart ist ein Framelit, ausgestanzt mit der Bigshot (alle Werkzeuge von Stampin` Up!).

www.augenschma.us

So, nun wünsche ich viel Spaß beim Basteln und hoffe, die Anleitung war verständlich.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart,

Eure Jo


Bloghop Winter und Weihnachten 2014

gepostet am

Heute nehme ich das erste Mal an einem Bloghop teil, vielen Dank an André Lamp, der diesen Bloghop organisiert hat!

BloghopBanner-002

Ich zeige Euch heute meine Deko für den Adventszweig oder den Weihnachtsbaum oder auch einfach nur als kleiner Geschenkanhänger.

www.augenschma.us www.augenschma.us

So habe ich die Erdnüsse aus dem letzten Winter, die nicht gegessen wurden, zu kleinen Elchen verarbeitet.

www.augenschma.us www.augenschma.us

Für die Herstellung des Geweihs habe ich mir ein paar Nägelchen in ein Brett geklopft und den Draht drum herum gezogen.

Die Nase ist eine kleine rote Holzperle.

Vielen Dank fürs Vorbeischauen! Wenn Euch meine „Resteverwertung“ gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar.

Und nun viel Spaß mit den nächsten Blogs. Wenn Du bei mir gestartet bist, geht es mit Moni Schieren

Button-002

oder Du gehst zu meiner Vorgängerin Marion Späth

Button-001

oder Du schaust Dir die Blogs der Reihe nach an:

Name Blogadresse/Internetadresse
Nadia Zeitler-Schilling http://www.geschenkepapier.blogspot.de
Anke Hämsch http://leipzig-stempelt.blogspot.de
Mandy Grobosch http://papersandstamps.de
Aline Felger http://trashtortendesign.wordpress.com
Katharina Krenz http://kathiskunst.blogspot.de
Susanne Schöder http://www.stempelabc.info/
Tina Vorwergk http://kleinerhase-stempelnase.com/
Kirstin Sauter http://www.rosa-pink-glitzer.de/
Stephanie Barth http://www.stibberle.blogspot.de/
Kerstin Meyer http://www.stempelundbasteln.blogspot.de
Susanne Roeschke http://susis-stempeltraum.de
Tina Deininger http://merkspanne.bastelblogs.de
Anne Schreier http://crowncrafts.de
Silke Müller http://bastelhexlein.blogspot.de/
Anja Luft http://www.lueftchen.de
Rubina Haji http://love2becreative.de
Sylvia Michael http://kreativ-werkstatt-sylvia.blogspot.de/
Angela Heller http://karten-garten.de
Nicole Pfeifer-Schwinlin http://www.kreativ-nicole.blogspot.de
Franziska Jahn http://franzisstempelwelt.blogspot.de/
Stephanie Buhl http://handmade-by-stephanie.blogspot.de
Anke Rembold-Bähr http://ankeskreativevielfalt.blogspot.de
Ute Callsen http://papierflieger71.blogspot.de
Kerstin Cornils http://kerstinskartenwerkstatt.de
Daniela Astor http://www.fliederfee.de
Peggy Welkener http://pegwel.bastelblogs.de
Alexandra Grape http://pinselschereco.de
Jessika Tschenscher http://www.stempelfreundin.de
Jennifer Gromes http://stempelchen.wordpress.com
Lisa Probst http://lisas-kartenwerkstatt.blogspot.de
Steffi Jedlicsek http://feengarndesign.wordpress.com/
Steffi Rist http://scherenschnipsel.bastelblogs.de
Pia Gerhardt http://stampwithscraproomboom.blogspot.de/
Siggi Wille http://kreativezeit.de
Silke Maier http://www.einfach-gestempelt.de
Annika Böttcher http://www.lovestampin.de
Melanie Brandstätter http://stamp-your-dream.blogspot.de
Ruth Granrath http://time4paper.blogspot.com
Jana Götze http://das-einfallsreich.blogspot.de
Manuela Meissner http://www.stempelkaefer.de
Marion Späth http://www.stoffundpapier.wordpress.com
Johanna Hernmarck http://www.augenschma.us
Moni Schieren http://tischgedeckt.blogspot.de
Birgit Wimmer http://www.papiertapir.de
Angelika Schmitz http://kreativstanz.bastelblogs.de/
Claudia Maser http://www.kreativblogbyclaudi.blogspot.de
Mona Bergs http://monabergs.de/blog/
Sarah Braun http://sarahs-stempelkammer.blogspot.de
Anke Gerken http://ankespapierstube.blogspot.de
Birthe Brandt http://www.stempelbiene.de
Stefanie Lemke http://stempelkrempelmitpapier.de
Kathrin Krams-Ulber http://www.kanikra.de
André Lamp http://www.der-stempelking.de

Ein weiterer Kreativabend

gepostet am

Wieder ist es eine Weile her, dass Ihr hier etwas Neues zu sehen bekommen habt. Das soll sich heute ändern. Ich zeige Euch heute die Kreationen des letzten Kreativ-Abends.

Der Abend stand ganz unter dem Thema Embossing und so haben wir uns langsam an das Thema heran gewagt und als erstes Projekt eine kleine Schokiverpackung mit der Anhängerstanze von SU gewerkelt. In das Papier haben wir mit der BigShot und der passenden Prägeform (englisch: Embossing Folder) eine Holzstruktur geprägt. Diese Art des Embossing nennt man auch Kaltembossing.

www.augenschma.us

Im nächsten Schritt sind wir dann schon in das Thema Heißembossing eingestiegen. Die Texte in den kleinen Sprechblasen auf den Verpackungen sind mit der Technik entstanden. Dafür braucht man ein Versamark Stempelkissen und ein Embossing Pulver, das es in vielen verschiedenen Farben gibt. Wir haben hier Espresso und Chili verwendet. Das Pulver wird über den Stempelabruck gestreut und dann mit einem Erhitzungsgerät so lange angeföhnt, bis das Pulver geschmolzen ist.

Als zweites Projekt haben wir uns dann an eine winterliche Karte mit passendem Umschlag gewagt, wobei wir hier weißes Pulver auf weißem Untergrund verwendet haben und dann mit Schwämmchen vorsichtig die Stempelfarbe von innen nach aussen wischend aufgetragen haben.

Dies war die Vorlage:

www.augenschma.us

Und hier kommen die Ergebnisse der fleissigen Teilnehmerinnen:

www.augenschma.us www.augenschma.us

www.augenschma.us www.augenschma.us

Jedes ein ganz individuelles Werk, obwohl wir alle das selbe Stempelset verwendet haben. Verwendet wurde das Set „Wünsche zum Fest“ von Stampin‘ Up!

Vielen Dank Mädels, der Abend mit Euch hat riesig Spaß gemacht!

Zum Schluss möchte ich mich noch kurz entschuldigen bzw. erklären, warum es hier in den letzten Wochen so wenig Neues zu sehen gibt. Das liegt einfach daran, dass ich derzeit intensiv mit den Vorbereitungen für meinen ersten Kunsthandwerkermarkt beschäftigt bin, auf dem ich Ende November meine Kreationen der Welt zum Kauf anbieten werde.

Drückt mir die Daumen, das wird sicher eine spannende Erfahrung.

Liebe Grüße

Jo


Frohe Weihnachten!

gepostet am

Heilig Abend steht vor der Tür und die Familie wuselt geschäftig im Haus herum. Der Baum muss noch geschmückt werden, mit dem Kochen langsam begonnen werden, die letzten Proben für das Weihnachtsvorspiel sollten nun starten (allerdings hat jemand die wunderschöne Blockflöte versteckt. ;-)) und die Hunde müssen auch nochmal vor die Tür…

Frohe Weihnachten_2 Frohe Weihnachten_1

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Liebsten und einen harmonischen, friedlichen Abend!


Tannenbaum in Petrol

gepostet am

Auch wenn ich die klassischen Weihnachtsfarben rot und grün sehr mag, wollte ich mich doch nicht nur darauf beschränken und habe hier mal eine Karte in Petrol gewerkelt.

Tannenbaum in Petrol_1 Tannenbaum in Petrol_2

Der Tannenbaum ist aus dem Set Immergrün und in zwei Schritten gearbeitet. Zuerst habe ich den Baum in Petrol gestempelt und danach den Konturstempel mit Versamark darüber gesetzt. Mit silbernem Embossingpulver bekommt die Karte so ihren eleganten Touch. Den Rand habe ich noch etwas mit Glitzerkleber verziert, 3 Glitzersteinchen und ein Schleifchen durften auch nicht fehlen.

Und hier noch eine Variante in den klassischen Weihnachtsfarben mit dem gleichen Stempelset gearbeitet.

Tannenbaum klassisch

 

Alle Produkte von Stampin‘ Up!


Ornament-Karte

gepostet am

An einer etwas aufwändigeren Karte hab ich mich ebenfalls mal versucht.

Ornament_1

Eine Klappkarte. Auf der Vorderseite habe ich mittig ein Ornament aus dem Stanzenset Holiday Ornaments so ausgestanzt, dass der Länge nach nur die Hälfte gestanzt wurde und dann die halbe Vorderseite zurückgeschlagen. Vervollständigt habe ich die Karte mit einem Stempel aus dem dazu passenden Stempelset Ornament Keepsakes und ein paar Sternen aus dem Set Simply Stars auf der Vorderseite.

Ornament_2

Der Spruch ist aus dem Set Wunderbare Weihnachtsgrüße und wenn man die Karte ganz aufklappt, bleibt noch genügend Platz für einen eigenen Gruß.

Ornament_3


Kleiner Gruß in Olivgrün

gepostet am

Wahrscheinlich seid Ihr alle, so wie ich, noch fleißig mit den Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt. Die letzten Geschenke werden eingepackt und passende Kärtchen dazu geschrieben.

Nachdem meine Weihnachtspost für dieses Jahr nun schon bei allen Empfängern angekommen sein sollte, zeige auch ich hier ein paar meiner Kartenkreationen.

kleiner Hirsch_1 kleiner Hirsch_2

Das Kärtchen ist 7×7 cm groß und eignet sich somit bestens als kleiner Gruß zum großen Geschenk 😉
Der Umschlag ist dank dem neuen Envelope Punch Board auch super schnell in der passenden Größe gefertigt.


Knopf-Schneemann

gepostet am

Auch wenn sich Sonnenschein im Dezember wunderbar anfühlt, fehlt mir doch ein wichtiges winterliches Detail – der Schnee.

Der lässt sich leider so gar nicht blicken, schickt nur ab und an seinen Bruder, den Regen.

Bei der Zielerreichung soll ja angeblich visualisieren helfen. Also hab ich Schnee visualisiert und Schneemänner gebaut. Und wenns nicht hilft, schaden kann es auch nicht.

Schneemann_1 Schneemann_2 Schneemann_3

Ein paar Knöpfe aus dem Nähkästchen, ein paar Filzreste in braun und grün, Sekundenkleber und ein wasserfester Stift. Mehr braucht es nicht für diese kleinen Gesellen.

Euch allen einen guten Start in die letzte Adventswoche!