Ostergruß

gepostet am

Heute ist Karfreitag und ich wünsche Euch allen schöne, fröhliche, gemütliche und ausgefüllte Tage.

Bei meinem letzten Beitrag hatte ich angekündigt Euch zu zeigen, was ich aus den Eierkartons gemacht habe, die es bei Stampin Up! im aktuellen Saisonkatalog gab.

Voila:

www.augenschma.us

Um den Eierkarton kam eine Banderole, die ich vorher mit einer Walze und Stempelfarbe in Kandiszucker eingefärbt habe. Zusammengeklebt ist die Banderole nur an der Fläche, wo sich die Ohren befinden, so läßt sie sich problemlos absteifen um den Inhalt zu entnehmen, ohne sie zerstören zu müssen. 😉

www.augenschma.us

Acht Hasen sind so entstanden. Die Schnurrhaare waren das Frickeligste. Die sind mit dem „Garn Metallic-Flair“, ebenfalls von SU, entstanden. Der Faden ist ca. 19,5 cm lang und wurde zweimal jeweils bei 6,5 cm umgeschlagen. Fixiert habe ich ihn (wenn es klappte,) mit einem Gluedot hinter dem Näschen.

www.augenschma.us

Hinein passen leider keine Eier in normaler Größe, was mich anfangs etwas iritiert und in der Umsetzung meines Projekts vor neue Einkäufe gestellt hat.

www.augenschma.us www.augenschma.us

Aber gut, dann gibt es eben nur kleine Schokoeier. Und so bin ich schon um das Eierfärben herum gekommen. 🙂

Liebe Grüße und

frohe Ostern

Jo


Nach langer, langer Zeit…

gepostet am

… passiert hier endlich mal wieder was auf diesem Blog.

Ostern steht vor der Tür und das ist doch eine gute Gelegenheit mich mal wieder mit einem Bericht aus meinem Werk- und Wirkraum zu melden.

Die letzten Tge habe ich fleißig Osternester entstehen lassen, wobei Nest hier nicht ganz das richtige Wort ist.

Bei Nadine Hößrich habe ich etwas entdeckt, was ich schon lange mal nachbasteln wollte. Sie hat mit Ihren Bildern mitten in mein Miniatur-Herz getroffen. 🙂

www.augenschma.us

Ich habe dann allerdings festgestellt, dass mir die Variante doch etwas zu klein war. Klingt komisch? Ist aber wahr. Meine Picknick Körbchen sind nun etwas größer, es passen 4-5 kleine Ostereier hinein.

www.augenschma.us www.augenschma.us

Eine sehr aufwändige Friemelarbeit, bei der ich mal wieder feststellen musste, dass meine Geduld mehr und mehr schwindet.

www.augenschma.us www.augenschma.us

Über die „Nester“ und deren Inhalt sollen/wollen/werden sich hoffentlich bald meine Kolleginnen und Kollegen freuen.

Im nächsten Beitrag zeig ich Euch, wie ich die Eierkartons von Stampin Up! verbastelt habe. Die mußte ich ja auch unbedingt haben und dann standen sie hier bei mir im Regal rum und ich fand keinen so rechten Zugang zu den Dingern. Bis meine Freundin mir ein kleines Geschenk machte, das mich inspirierte. Aber davon berichte ich dann beim nächsten Mal.

Liebe Grüße

Jo

 


Osterhasi

gepostet am

Eigentlich nehme ich mir jedes Jahr aufs Neue vor zu Ostern keine Süßigkeiten zu kaufen und dann gesellen sich doch der ein oder andere Schokoladen-Osterhase und diverse Schoko-Eier zu den Weihnachtskugeln und Nikoläusen vom letzten Jahr, die noch auf ihre artgerechte Entsorgung warten.

Gleichzeitig ist mir aber auch klar, dass ich Freunden und Kollegen wohl schlecht ein Osterkörbchen mit Weihnachtskugeln schenken kann und ein kleiner Ostergruß wollte dann doch verteilt werden.

Deswegen gab es dieses Jahr nur ein ganz kleines Osternest. Inspiriert wurde ich von dem kleinen Osterhasen auf Janas Blog, der ist so süß. Sie hat eine tolle Video-Anleitung erstellt, nach der ich das Körbchen hergestellt habe. Den Hasen habe ich ein bisschen anders zum Leben erweckt und das Körbchen noch mit einem Henkel und einem Ostergruß versehen.

Verwendet habe ich zusätzlich zu den Handstanzen, die Ihr auf dem Bild seht, ein Oval von Spellbinders für den Kopf.

AugenschMaus AugenschMaus

Die Hasenohren sind mit der Elementstanze Festliche Blüte gestanzt, die rosafarbene innere Lage entstand aus dem mittleren Element der Stanze. Einfach auseinanderschneiden, auf der unteren Seite ein bisschen abrunden und zwei Innerohren sind fertig.

AugenschMaus AugenschMaus

So wachsen viele kleine Einzelteile langsam zusammen…

AugenschMaus AugenschMaus

Der Hase ist fertig, aber irgendwie fehlt noch was…

DSC00045 Kopie DSC00046 Kopie

Genau: ein Henkel fürs Körbchen, ein gestempelter Gruß und ein Schleifchen. Und natürlich ein bisschen Bling-Bling.

Ja, so gefällt er mir und so erfreute der kleine Kerl mit seiner süßen Füllung an Ostern Freunde und Kollegen.

Liebe Grüße

Jo


Sehr lustig…

gepostet am

…war der Workshop am Montag Abend.

Das Osterkörbchen war als Einstiegsprojekt definitiv falsch gewählt, führte aber zu einer ausgelassenen Stimmung, die sich den ganzen Abend hielt.

www.augenschma.us www.augenschma.us

Denn auch das zweite Projekt hatte so seine Tücken und nicht jede Teilnehmerin konnte die Angaben umsetzen. Die häufigsten Fehler passierten beim Abmessen und beim Falzen.

Und dennoch sind wieder viele schöne, individuelle Werke entstanden.

Tys Karte Angis Karte Monis Karte Bettys Karte Gundls Karte

Für den Kartenverschluss haben wir die Stanze Gewellter Anhänger von Stampin‘ Up! verwendet.

 


Osternest mobil

gepostet am

Für den heutigen Osterbrunch, bei dem wir es uns in einem Gasthaus gutgehen ließen, musste ein einfach zu transportierendes Osternest her.

Hierfür habe ich diese Becher, in denen man Obst oder auch Salate to go bekommt, verwendet und in den Deckel jeweils einen Schmetterling platziert.

Schmetterlinge_2 Schmetterlinge_1

Eine Anleitung für die Schmetterlinge findet ihr bei Sarah Wills, ich habe sie ein wenig abgewandelt und auf die Rückseite noch einen Ostergruß gestemelt.

mobiles Osternest_1 mobiles Osternest_1

Die Banderolen und den Ostergruß auf dem Deckel habe ich mit Stempeln von Bettys Creations bestempelt, die ausgestanzten und aufgeklebten Hasen sind verschiedene Stanzen von Impression Obsession. In die Nester kamen diverse kleine Ostereier und ein kleiner goldener Hase.


Frohe Ostern!

gepostet am

Passend zum Ostersonntag kommt die Sonne raus, der Blick aus meinem Fenster stimmt mich fröhlich und voller Tatendrang.

Der Kirschbaum direkt vor dem Fenster steht in voller Blüte und die unermüdlichen Hummeln und Bienen geben ein Konzert der besonderen Art…

Aber nun will ich Euch mal wieder ein gemeinsam erarbeitetes Projekt zeigen.

Auf einem der letzten Workshops haben wir Kullerkarten für Ostern gebastelt und heute kann ich sie Euch endlich zeigen.

Dies war die Vorlage:

Osterworkshop_Vorlage

Und hier die Werke der Teilnehmerinnen:

Osterworkshop_1 Osterworkshop_2

Osterworkshop_3 Osterworkshop_4

Ich wünsche Euch allen 2 schöne Tage und

Frohe Ostern!


Ostergruß

gepostet am

Für meine Kolleginnen habe ich einen kleinen fröhlichen Ostergruß gebastelt, über den sich alle sehr gefreut haben.

P1050330 copy

Verwendete Materialien:
Stempel: Bettys Creations
Stanzen: geschwungenes Etikett, Modernes Label, großes Oval und Wellenoval von Stampin‘ Up!
Tüten: Stanze von Sizzix, Cellophantütchen von Stampin‘ Up!


Hattu Möhrchen?

gepostet am

Für unsere Nachbarn habe ich als Ostergruß ein paar Möhren mit besonders gehaltvollem Inhalt gebastelt.

Sie waren beeindruckt und wollten gleich wissen, wie das gemacht wurde. Falls Ihr auch einen kleinen schnellen Gruß verschenken wollt, der Eindruck hinterläst, hab ich Euch hier mal eine kleine Anleitung zusammen gestellt. Ich hoffe, sie ist verständlich.

P1050371-klein copy

Ich habe dafür Tonpapier mit den Maßen 10 x 13 cm zugeschnitten und mit einem Prägefolder von Cuttlebug durch die Bigshot genudelt, dadurch entsteht das ungleichmäßig genoppte Muster. Dann habe ich, wie auf dem Bild zu sehen Klebestreifen angebracht. An der langen Seite über die komplette Länge und an der kurzen Seite einen etwa 5cm langen Streifen etwas von der Mitte versetzt nach links.

P1050342-klein copy

Dann klebt Ihr die lange Seite vorsichtig zusammen. Die kurze Seite klebt Ihr so zusammen, dass die „Naht“ etwas versetzt von der Mitte erscheint.

P1050344-klein copy

Nun könnt Ihr die untere Seite noch durch den Crimper ziehen und die Seiten abschrägen, was die Karottenform etwas besser heraushebt.

P1050346-klein copy

Für das Grünzeug habe ich einen Streifen grünes Papier mit den Maßen 6 x 17 cm in der Mitte gefaltet und einmal komplett durch den Crimper gedreht.

P1050348-klein copy

Dann schneidet Ihr in das gefaltete Papier von der offenen Seite beginnend mit der Schere lauter schmale Streifen hinein und lasst unten einen Steg von etwa 1,5 cm. Den braucht Ihr zum befestigen. Dann klappt Ihr die äußeren Seiten zur Mitte und fixiert das Gestrüpp auf der Innenseite der Rückwand der Röhre mit einem Klebestreifen. Jetzt oben noch die Ecken ein bisschen abrunden und ein Loch mit der Lochzange anbringen, durch das Ihr dann das Band fädelt, mit dem die Verpackung verschlossen wird.

P1050350 copy

In dieses Möhrchen passen drei kleine Eier und ein kleiner Hase (oder Schaf) vom Discounter.

Meine ersten Möhrchen waren auf beiden Seiten zugeklebt, so dass der Beschenkte die Möhre aufschneiden muss. Mit dem hier gewählten Verschluss kann man die Möhre einfach öffnen, den leckeren Inhalt entnehmen und die Möhre wieder verwenden.

Verwendete Materialien:Papier – no name
Prägefolder von Cuttlebug
Big Shot
Schere und Kleber
Ostereier

 

 


Klappkarten-Hasi

gepostet am

Wochenlang bin ich im Laden um die Schoki-Hasen herum geschlichen. Ich dachte mir, die sind sicher super zu verschenken, als klitzekleiner Ostergruß. In den letzten Tagen ist mir dazu die richtige Verpackung eingefallen und ich bin froh noch ein paar Langohren ergattert zu haben.

P1050367        P1050369

Hier eine kleine Anleitung:

P1050359

Cardstock in der Größe 11 1/2 Inch auf 2 3/8 Inch zurechtschneiden und an den angegebenen Stellen (2 1/2″, 3″, 7″ und 7 1/2″) falzen. Danach in die kurze Seite das Wortfenster stanzen und in die lange Seite ein Guckloch für den Hasen. Ich hab den Wellenkreis 7/8″ von SU verwendet.

Dann die Lasche mit dem ausgestanzten Wortfenster nach innen klappen und ankleben:

P1050364

Nach Belieben verzieren und fertig ist ein schnelles Ostermitbringsel.

Verwendete Materialien: Stampin‘ Up! Wortfenster, modernes Label, Wellenkreis 1 1/4″ und 1 3/4″, großes Oval und Wellenoval sowie das Stempelset Hasenparade

Das Papier ist ein Designpapier, dessen Hersteller ich nicht herausfinden konnte. Wenn mir da jemand weiter helfen kann, wäre ich sehr dankbar.