Neue Aufgabe

gepostet am

Während die einen sich ein neues Hobby suchen und dafür die Imkerei gefunden haben (siehe vorletzten Beitrag), suchen sich andere Familienmitglieder Aufgaben gleich mal im ganz großen Stil. Da muss dann schon ein Haus her. Eines, bei dem man noch so richtig viel selbst machen kann (und muss) und bei dem einem auch nach Jahren nicht die Aufgaben ausgehen werden.

DSC00292 Kopie

Ich persönlich bin begeistert, von dem mutigen Schritt, dem Haus und dem was daraus entstehen soll und werden wird…. 😉

Zum Einzug ins Eigenheim habe ich eine kleine Steinkollage gemacht.

DSC00281 Kopie

Ich habe den Deckel eines Schuhkartons genommen und ihn rundum und auch innen gründlich schwarz an- und ausgemalt. Hinein habe ich alsdann eine stabile Pappe eingepasst, auf die ich mittels Heißkleber die Steine und die Bank arrangiert habe.

www.augenschma.us

Der Baum ist mit Draht am Hintergrund befestigt. Die weißen Blüten sind ebenfalls kleine Steinchen.

www.augenschma.us

Nachdem der kleine japanische Zierahorn -ein Geschenk zum Einzug mit massig Symbolkraft- genügend begutachtet wurde, fand auch das „Kunstwerk“ seinen derzeitigen Ehrenplatz.

DSC00298 Kopie  www.augenschma.us

Das Bild soll die beiden symbolisieren, wie sie auf ihrem Grundstück auf einer Bank sitzen und verträumt, glücklich und zufrieden in ihren schönen Garten blicken…

Ausblende. Ende.

😉


Upcycling für ein Schmunzeln

gepostet am

Nachdem wir gestern mal wieder einen kurzen Eindruck eines schönen Frühlingstages gewinnen durften, ist heute der Himmel wieder grau in grau und es regnet. Das schlägt sich imens auf meine Stimmung nieder.

Zeit gegenzusteuern und Euch eines meiner fröhlichen Projekte zu zeigen, das sicher auch bei Euch ein Schmunzeln hervorruft oder zumindest ein Zucken der Mundwinkel.

www.augenschma.us

Ich bin eine Sammeltante, ich geb’s zu. Bei fast allen Umverpackungen, die im Haushalt anfallen, überlege ich, ob man nicht noch was daraus machen könnte, bevor ich sie in den Müll werfe.

So habe ich eines Tages angefangen die giftgrünen Shampoo-Flaschen zu sammeln, in der Überzeugung irgendwann was Schönes daraus gestalten zu können. Und mit Hilfe von Pinterest bin ich auf die süße Idee gekommen und habe diese Stimmungsaufheller und Gute-Laune-Bringer erstellt.

www.augenschma.us www.augenschma.us

Super praktische kleine Helferlein, die jetzt an der Wand über meinem Notebook-Arbeitsplatz hängen. Und immer wenn ich mal gedanklich nicht weiter komme oder eine Formulierung suche, dann schaue ich die Kerlchen an. Jedes Mal, wirklich jedes Mal, muss ich schmunzeln.

www.augenschma.us www.augenschma.us

Mit einem Marker habe ich die unterschiedlichen gewünschten Formen auf die Plastikflaschen skizziert,

www.augenschma.us

mit der Schere habe ich dann die Formen ausgeschnitten und mit Papier in weiß und schwarz die restlichen Applikationen angebracht. Am Rücken habe ich einen wiederablösbaren Klebestreifen angebracht und die kleinen Monster damit an der Wand befestigt.

Und? Habt Ihr geschmunzelt?

Ich hab jetzt zumindest wieder bessere Laune und das wünsche ich Euch auch!

Viele Grüße

Jo

 


Neuer Versuch – Banana

gepostet am

Den heutigen Tag hab ich mehrfach damit verbracht, meinen mir vorgenommenen Beitrag zu posten, was mir bisher nicht gelang. Die Technik mag mich heute nicht.

Ich gebe aber nicht ganz so schnell auf, deswegen folgt hier ein weiterer Versuch.

Es war bereits im letzten Jahr als auch ich mich mit der Minions-Mania anstecken ließ und beschloss einen solchen Kumpel aus Papier zu fertigen.

AugenschMaus AugenschMaus AugenschMaus

Gut, aus einem Muster wurde dann eine ganze Familie

www.augenschma.us  www.augenschma.us

Es war schon ganz schön aufwändig. Alle Nähte sind aufgezeichnet und das waren doch recht viele.

www.augenschma.us

www.augenschma.us

Insgesamt wurden es dann 21 Minions.

Falls es Euch interessiert, kann ich gerne eine bebilderte Anleitung einstellen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Jo


Platz für die Alu-Blüten

gepostet am

Den ein oder anderen Leser mag es vielleicht interessieren wo und wie die Kapseln meine Wohnung verschönern.

Dies ist einer der Balken im Wohnzimmer, die ich im letzten Beitrag erwähnte.

www.augenschma.us

Davon gibt es zwei.

www.augenschma.us

Und nun sehen sie so aus.

www.augenschma.us

Mir gefällts und Euch wünsche ich einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche!

Alles Liebe,

Jo


Neues aus dem Bereich der Kapsel-Kunst

gepostet am

Die Zeit zieht ins Land, die Tage werden länger, die Vögel zwitschern morgens früher und lauter, die Temperaturen steigen und die Ärmel werden kürzer.

Überall sprießen Blümlein aus dem Boden und die Welt wird wieder bunter.

Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten und zeige Euch heute meine neue Upcycling-Kreation aus den Kaffee-Kapseln.

www.augenschma.us

Zuerst habe ich die Alukapseln aufgeschnitten und den Rand oben und unten abgeschnitten. Zurück blieb ein ca. 2 cm breiter und ungefähr 9 cm langer Alu-Streifen. www.augenschma.us www.augenschma.us

Aus diesem Streifen habe ich dann die einzelnen Blütenblätter mittels einer Handstanze ausgestanzt,

www.augenschma.us www.augenschma.us

auf einem ausgestanzten Kreis angeordnet und mit Heißkleber fixiert.

www.augenschma.us www.augenschma.us

Den vorher abgetrennten Rand der Kapsel habe ich dann zum Blüteninneren geformt und ebenfalls aufgeklebt.

www.augenschma.us

Zum Schluss habe ich auf der Rückseite noch einen starken Magneten befestigt. Ursprünglich als Kühlschrankmagnet und Zettelhalter gedacht, verziehren die Blüten nun auffällige Schrauben an Stützbalken in meiner Wohnung – mein Gruß an den Frühling. 🙂


Kalender 4. und letzter Teil

gepostet am

Diesmal habe ich es geschafft, mir nicht ganz so viel Zeit zu lassen, seit meinem letzten Beitrag 🙂

Hier seht Ihr nun die Kalenderblätter September bis Dezember:

www.augenschma.usSeptember: für die Wolken habe ich eine Stanze aus der Word Bubbles Framelits Kollektion verwendet. Aus einem etwas größeren Papier die Sprechblase ausgestanzt und dann das Papier als Maske verwendet und mit einem Schwämmchen gewischt. Die Sonne ist aus dem Stempelst Kinda Electic und zweifarbing eingefärbt. Die Vögel sind freihand gezeichnet.

www.augenschma.usOktober: Der Hintergrund ist wieder mit dem Stempelset Perpetual Birthday Calendar gestaltet. Der Fuchs und der Pilz sind aus dem Stempelset Life in the Forest, colloriert, ausgeschnitten und aufgeklebt.

www.augenschma.usDer November gefällt mir besonders gut. Die Farbgestaltung für den Hintergrund soll das Gefühl von Kühle und Nebel vermitteln. Ich habe mich entschieden, hier keine weiteren Motive anzubringen und nur die Farbkombi wirken zu lassen.

www.augenschma.usDas Dezembermotiv ist mit dem Stempelset Weiße Weihnacht gestaltet.

Alle hier verwendeten Stempelsets sind von Stampin‘ Up!

Ich hoffe, meine Kalender-Idee hat Euch gefallen. Die Beschenkte jedenfalls hat sich gefreut. 🙂

Viele Grüße

Jo


Kalender 3. Teil

gepostet am

Heute kommt nun endlich der dritte Teil meiner Kalenderblätter und weil schon wieder so viel Zeit vergangen ist, seit meinem letzten Beitrag, zeige ich Euch heute gleich die nächsten vier Monate.

Und so sehen sie aus:

www.augenschma.usDer Mai ist ein Reisemonat, da geht es auf ins Abenteuer und so habe ich das Kalenderblatt mit den Stempelsets ‚Perpetual Birthday Calendar‘ und ‚Auf und davon‘ erstellt. Die Autos und der Flieger sind einfach über den Hintergrund gestempelt. Die Koffer habe ich nach dem Stempeln ausgeschnitten und aufgeklebt.

www.augenschma.usDas Thema für den Juni hat mich zeitlich am meisten beansprucht, mir wollte lange nicht das richtige Motiv einfallen. Und so habe ich irgendwann einfach drauf los gestempelt. Verwendet habe ich hier zusätzlich noch das Set ‚Summer Silhouettes‘ für den Hintergrund und die zwei süßen Eichhörnchen sind aus dem Gastgeberin-Set ‚Der Wald ruft‘.

www.augenschma.usdie Klekse aus dem Calendar-Set gefallen mir besonders gut und Kirschen gehören zu meinem Lieblingsobst. Und so mußte ich meinen Geburts-Monat natürlich damit verzieren. 🙂

www.augenschma.usEines meiner derzeitigen Lieblingssets ist das ‚Baum der Freundschaft‘, da es so vielfältig einsetzbar ist. Ein lauer Sommerabend auf einer Schaukel verbringend… eine schön romantische Vorstellung.

Ich hoffe, die Umsetzung gefällt Euch. Mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht, die einzelnen Monate zu gestalten.

Die letzten vier Monate zeige ich Euch dann im nächsten Post.

Viele Grüße

Jo


Anleitung zum Punch Art Frosch

gepostet am

Auf mehrfachen Wunsch schreibe ich Euch heute mal die Anleitung für den gestern gezeigten Frosch.

Schokihalter (für einen qudratischen praktischen Würfel Schoki)*:

  • grünen Cardstock zuschneiden auf: 14 cm x 4 cm
  • Die lange Seite falzen bei 6 und 8 cm
  • Die Öffnung mit einer Heftklammer schließen

Frosch:

  • Extragroßes Oval       4 x   in grün
  • Großes Oval               2 x  in grün
  • ½“ Kreis                     2 x  in grün
  • Elemente aus Eulenstanze = Augen  in weiß und schwarz
  • Boho-Blüten für die Füße 2 x in grün

 

Der Bauch besteht aus drei extragroßen Ovalen, die mit den Schenkeln (2 große Ovale) wie abgebildet miteinander verklebt werden.

www.augenschma.us

Die Schenkel und 1 extragroßes Oval ggfs. vorher mit einem Prägefolder durch die Big Shot kurbeln.

Den Körper nun vorne auf den Schokihalter kleben und ggfs. die Schenkel begradigen/zuschneiden (siehe Strichellinie im Bild).

Den Kopf (extragroßes Oval) wie abgebildet mit Augen versehen. Nase und Mund mit der Hand aufmalen (ein ausgestanzter 1 3/8″ Kreis leistet als Schablone für das breite Grinsen gute Dienste, ist aber nicht zwingend erforderlich). Dann mit Dimensionals auf den Shoki-Halter kleben.

www.augenschma.us

Zum Schluss noch die 2 Boho-Blüten unter den Schoki-Halter kleben, so dass drei „Zehen“ heraus schauen.

Nun fehlt nur noch der Kopfschmuck, den Ihr nach Jahreszeit oder Anlass frei gestalten könnt.

 

* Wollt Ihr statt eines sportlichen Ritterwürfels lieber ein Küsschen verpacken, dann gelten für den Schoki-Halter folgende Maße:
Cardstock zuschneiden auf 14,5 cm x 4 cm und falzen bei 6 cm und 8,5 cm. Alles andere wie oben beschrieben.

 

Viel Spaß beim Nachbasteln!

 

 


Bloghop Winter und Weihnachten 2014

gepostet am

Heute nehme ich das erste Mal an einem Bloghop teil, vielen Dank an André Lamp, der diesen Bloghop organisiert hat!

BloghopBanner-002

Ich zeige Euch heute meine Deko für den Adventszweig oder den Weihnachtsbaum oder auch einfach nur als kleiner Geschenkanhänger.

www.augenschma.us www.augenschma.us

So habe ich die Erdnüsse aus dem letzten Winter, die nicht gegessen wurden, zu kleinen Elchen verarbeitet.

www.augenschma.us www.augenschma.us

Für die Herstellung des Geweihs habe ich mir ein paar Nägelchen in ein Brett geklopft und den Draht drum herum gezogen.

Die Nase ist eine kleine rote Holzperle.

Vielen Dank fürs Vorbeischauen! Wenn Euch meine „Resteverwertung“ gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar.

Und nun viel Spaß mit den nächsten Blogs. Wenn Du bei mir gestartet bist, geht es mit Moni Schieren

Button-002

oder Du gehst zu meiner Vorgängerin Marion Späth

Button-001

oder Du schaust Dir die Blogs der Reihe nach an:

Name Blogadresse/Internetadresse
Nadia Zeitler-Schilling http://www.geschenkepapier.blogspot.de
Anke Hämsch http://leipzig-stempelt.blogspot.de
Mandy Grobosch http://papersandstamps.de
Aline Felger http://trashtortendesign.wordpress.com
Katharina Krenz http://kathiskunst.blogspot.de
Susanne Schöder http://www.stempelabc.info/
Tina Vorwergk http://kleinerhase-stempelnase.com/
Kirstin Sauter http://www.rosa-pink-glitzer.de/
Stephanie Barth http://www.stibberle.blogspot.de/
Kerstin Meyer http://www.stempelundbasteln.blogspot.de
Susanne Roeschke http://susis-stempeltraum.de
Tina Deininger http://merkspanne.bastelblogs.de
Anne Schreier http://crowncrafts.de
Silke Müller http://bastelhexlein.blogspot.de/
Anja Luft http://www.lueftchen.de
Rubina Haji http://love2becreative.de
Sylvia Michael http://kreativ-werkstatt-sylvia.blogspot.de/
Angela Heller http://karten-garten.de
Nicole Pfeifer-Schwinlin http://www.kreativ-nicole.blogspot.de
Franziska Jahn http://franzisstempelwelt.blogspot.de/
Stephanie Buhl http://handmade-by-stephanie.blogspot.de
Anke Rembold-Bähr http://ankeskreativevielfalt.blogspot.de
Ute Callsen http://papierflieger71.blogspot.de
Kerstin Cornils http://kerstinskartenwerkstatt.de
Daniela Astor http://www.fliederfee.de
Peggy Welkener http://pegwel.bastelblogs.de
Alexandra Grape http://pinselschereco.de
Jessika Tschenscher http://www.stempelfreundin.de
Jennifer Gromes http://stempelchen.wordpress.com
Lisa Probst http://lisas-kartenwerkstatt.blogspot.de
Steffi Jedlicsek http://feengarndesign.wordpress.com/
Steffi Rist http://scherenschnipsel.bastelblogs.de
Pia Gerhardt http://stampwithscraproomboom.blogspot.de/
Siggi Wille http://kreativezeit.de
Silke Maier http://www.einfach-gestempelt.de
Annika Böttcher http://www.lovestampin.de
Melanie Brandstätter http://stamp-your-dream.blogspot.de
Ruth Granrath http://time4paper.blogspot.com
Jana Götze http://das-einfallsreich.blogspot.de
Manuela Meissner http://www.stempelkaefer.de
Marion Späth http://www.stoffundpapier.wordpress.com
Johanna Hernmarck http://www.augenschma.us
Moni Schieren http://tischgedeckt.blogspot.de
Birgit Wimmer http://www.papiertapir.de
Angelika Schmitz http://kreativstanz.bastelblogs.de/
Claudia Maser http://www.kreativblogbyclaudi.blogspot.de
Mona Bergs http://monabergs.de/blog/
Sarah Braun http://sarahs-stempelkammer.blogspot.de
Anke Gerken http://ankespapierstube.blogspot.de
Birthe Brandt http://www.stempelbiene.de
Stefanie Lemke http://stempelkrempelmitpapier.de
Kathrin Krams-Ulber http://www.kanikra.de
André Lamp http://www.der-stempelking.de

Ich hab ’nen Vogel

gepostet am

Heute Früh saß ich auf dem Balkon, habe notdürftig ein paar Klamotten geflickt und dabei den Vogel-Konzerten gelauscht. Ehrlich gesagt, es klang etwas gequält und schräg und teilweise auch nervig und wenig romantisch und da dachte ich, jetzt ist es an der Zeit Euch meine Vogel-Studie zu zeigen.

Die Ergebnisse sind teilweise ebenfalls etwas schräg und eigenwillig, weswegen der Beitrag perfekt zum heutigen Tag passt… 🙂

www.augenschma.us www.augenschma.us

 

www.augenschma.us www.augenschma.us

 

www.augenschma.us www.augenschma.us

Ich wollte gerne mal wieder etwas abstrakt arbeiten aber, auch wenn die skurilen Tierchen mich zum Schmunzeln bringen, am besten gefällt mir doch mein letztes Werk:

www.augenschma.us www.augenschma.us

Dieses Vöglein hab ich wirklich zähmen können und wir sind Freunde geworden. Immer wenn ich ins Wohnzimmer komme, ist der kleine Piepmatz schon da und schaukelt fröhlich auf seinem Ast, als wolle er mir zurufen: Das Leben ist schön – genieße den Tag!

www.augenschma.us

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße,

Jo