Gute Vorsätze

gepostet am

Ich hoffe, Ihr seid alle gesund und munter im neuen Jahr angekommen. Ich selbst habe das neue Jahr beschwingt und fröhlich beschwipst begrüßt.

Alles Gute für 2018!

Der Jahreswechsel ist ein beliebter Grund sich zu besinnen, zu resümieren und optimistisch gute/neue Vorsätze für das kommende Jahr zu fassen.

So zumindest ergeht es mir. Ein weiteres Jahr. Ein weiteres Mal.
Einer meiner Wünsche an mich im neuen Jahr ist es, dass ich mich wieder etwas mehr um meinen verwaisten Blog kümmere.

Auch wenn hier schon so lange nichts mehr gezeigt wurde, bedeutet das nicht, dass ich nichts kreatives mehr zuwege bringe. Es ist im Gegenteil eher so, dass ich meine kostbare Zeit intensiv für die kreativen Projekte nutze und dabei geht die Zeit ins Land, du ahnst es nicht. Und schwups – rutscht der Blogeintrag auf Prio zero.

Ein weiterer Punkt, auf den ich in 2018 mehr Augenmerk legen will, ist mein Zeitmanagement. Das es funktioniert weiß ich. Und was das ist und wie es geht auch. Im Normalfall. Wenn ich aber in meinem Werk- und Wirkraum sitze, dann gibt es den Normalfall nicht mehr. Kurioserweise läuft in meinem Kreativreich die Uhr schneller. Viel schneller! Nie schaffe ich es, den von mir gesteckten zeitlichen Rahmen einzuhalten. Selbst dann nicht, wenn ich denke ich bin schlau und trickse mich selber aus indem ich Pufferzeiten einplane.

Ich befürchte, die Tür zu meinem Kreativraum ist ein Wurmloch. Es kann nur sowas oder sowas ähnliches sein.

Sei’s drum. Das Mysterium Zeit muss ich ein andermal angehen, heute zeige ich Euch Bilder meiner Versuche die Vorsätze und meine Leidenschaft für Kreatives in Einklang zu bringen.

Ich habe mich dazu entschlossen, ein weiteres Jahr meinen selbst erstellten Kalender zu führen. Letztes Jahr hab ich gelernt, wieviel Aufwand und Disziplin darin steckt und viele Dinge, die ich angefangen hatte, hab ich nie richtig gefüllt oder genutzt.

Aber das Durchblättern der Seiten hat so ein Kribbeln in meinen Fingerspitzen ausgelöst, dass ich mir die Mühe und den Spaß einfach ein weiteres Jahr gönne.

Die Jahreszahl habe ich mit Stempeln und Farben von Stampin‘ Up! erstellt. Damit geht es schon mal bunt los.

Dann habe ich mir als erstes eine Jahresübersicht gebastelt:

Das hat richtig Spaß gemacht, weil ich auch mal wieder meine Buntstifte rausholen konnte. Ich habe hier mit den Copic Multilinern, den Faber-Castell Farbstiften und den Brushpen von Tombow gearbeitet.

Damit ich meine Termine auch alle im Überblick behalte, lege ich nun für jeden Monat eine Seite an, bei der ich mich dann wieder etwas kreativ ausleben kann.

Und ein bisschen Platz für Notizen muss auch sein.

So ich meine Vorsätze nicht bald wieder über Bord werfe, werde ich nun jeden Monat zumindest die Monatsübersicht gestalten.

Letztes Jahr hatte ich auch noch Wochenplaner eingefügt, doch das hat sich schnell als zu viel Aufwand und zu wenig Nutzen für mich herausgestellt.

Das war also der erste Streich für 2018 und ich bin schon ein bisschen stolz, dass mein Vorsatz im Kopf den Weg durch meine Hände auf meinen Blog geschafft hat. 🙂

Für heute verabschiede ich mich. Ich werde jetzt die Tür bzw. das Wurmloch zu meinem Kreativraum öffnen…

Liebe Grüße
Jo


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*