Es wurde Zeit…

gepostet am

Zeit, endlich mal wieder meinen Arbeitstisch aufzuräumen. Denn schon seit geraumer Zeit schiebe ich alles Überflüssige einfach nach rechts, vorne und links aus dem Arbeitsfeld, das dabei immer kleiner wird. Bei einem solchen Vorgang bleibt es nicht aus, dass auch mal was zu Boden fällt. Und so schepperte neulich mit einem ungewohnten Klang ein kleiner Stapel leerer Kaffee-Kapseln vom Tisch.

Hach, die hab‘ ich ja auch noch!

Und so räumte ich meine Papierberge vom Tisch (und allerlei anderen Kleinkram), ordnete und sortierte sie und hatte mit einem Mal so viel Platz, dass ich die Gelegenheit nutzte und mich mal wieder an die Kapselkunst wagte. Entstanden sind ein paar Ohrhänger.

www.augenschma.us  www.augenschma.us

Ja, die Farbkombinationen sind mitunter gewagt,

www.augenschma.us

aber letztendlich haben fast alle Varianten bereits die Werkstatt verlassen und neue Besitzer gefunden.

www.augenschma.us  www.augenschma.us

Die ersten Bilder zeigen eine Variante, bei der ich die Einzelteile ausgestanzt habe. Dafür habe ich die Kapsel zerschnitten, den unteren Rand und den „Deckel“ entfernt den übrigbleibenden Alustreifen glatt gestrichen und dann die Ovale mittels BigShot und passender Framelits ausgestanzt.

www.augenschma.us  www.augenschma.us

Die zweite Variante entstand indem ich die Ränder, die von der oberen Variante übrig blieben jeweils zu zweit gegenläufig aufeinander gelegt habe und dann mit der Zange ein Wellenmuster rundherum eingearbeitet hab. Zum Schluß wird der gewellte Kreis zu einer „Kugel“ zusammen gefaltet.

www.augenschma.us  www.augenschma.us

Entstanden sind Versionen mit Perlen oder mit kleinen Anängern in Herzform als unterer Abschluß.

www.augenschma.us  www.augenschma.us

Und welche Variante gefällt Dir am besten?

Liebe Grüße

Jo


Platz für die Alu-Blüten

gepostet am

Den ein oder anderen Leser mag es vielleicht interessieren wo und wie die Kapseln meine Wohnung verschönern.

Dies ist einer der Balken im Wohnzimmer, die ich im letzten Beitrag erwähnte.

www.augenschma.us

Davon gibt es zwei.

www.augenschma.us

Und nun sehen sie so aus.

www.augenschma.us

Mir gefällts und Euch wünsche ich einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche!

Alles Liebe,

Jo


Neues aus dem Bereich der Kapsel-Kunst

gepostet am

Die Zeit zieht ins Land, die Tage werden länger, die Vögel zwitschern morgens früher und lauter, die Temperaturen steigen und die Ärmel werden kürzer.

Überall sprießen Blümlein aus dem Boden und die Welt wird wieder bunter.

Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten und zeige Euch heute meine neue Upcycling-Kreation aus den Kaffee-Kapseln.

www.augenschma.us

Zuerst habe ich die Alukapseln aufgeschnitten und den Rand oben und unten abgeschnitten. Zurück blieb ein ca. 2 cm breiter und ungefähr 9 cm langer Alu-Streifen. www.augenschma.us www.augenschma.us

Aus diesem Streifen habe ich dann die einzelnen Blütenblätter mittels einer Handstanze ausgestanzt,

www.augenschma.us www.augenschma.us

auf einem ausgestanzten Kreis angeordnet und mit Heißkleber fixiert.

www.augenschma.us www.augenschma.us

Den vorher abgetrennten Rand der Kapsel habe ich dann zum Blüteninneren geformt und ebenfalls aufgeklebt.

www.augenschma.us

Zum Schluss habe ich auf der Rückseite noch einen starken Magneten befestigt. Ursprünglich als Kühlschrankmagnet und Zettelhalter gedacht, verziehren die Blüten nun auffällige Schrauben an Stützbalken in meiner Wohnung – mein Gruß an den Frühling. 🙂


Kapselkunst magnetisch

gepostet am

Wie gestern versprochen, möchte ich Euch heute mein kleines Dankeschön zeigen, welches die fleißigen Kapsel-Sammler nun (fast) alle von mir bekommen haben.

www.augenschma.usEs handelt sich um einen kleinen Kühlschrankmagneten.

www.augenschma.us www.augenschma.us

Ein Blumentopf, bei dem sowohl der Topf als auch die Blüte aus farbigen Alu-Kapseln besteht.

www.augenschma.us

Bei der Kapsel für den Blumentopf habe ich auf einer Seite den oberen Rand umgebogen und glatt gesrichen, so dass ich einen kleinen, aber starken Magneten anbringen konnte.

Für die Blüte wurden zwei gleichfarbige Kapseln aufgeschnitten, so dass nur noch der äußere Rand übrig blieb. Mit einer Zange habe ich ein Wellenmuster gearbeitet und dann den Doppelring zusammengefaltet.

www.augenschma.us www.augenschma.us

Danach wurde ein Zahnstocher eingefärbt, das Blütenblatt bestempelt, Blütenblatt und Zweiglein aus stärkerem Papier ausgestanzt und die Ränder mit einem Schwämmchen gewischt, der Zahnstocher mit Heißkleber in den Topf geklebt, Moos obendrauf arrangiert und Blätter und Blüte angeklebt.

_DSC7415 Kopie _DSC7414 Kopie

Damit sie als Dankeschön auch zur Geltung kommen, hab ich mir auch bei der Verpackung einige Gedanken gemacht. Nicht zu viel SchnickSchnack, sonst packt das Geschenk wieder keiner aus, aus Angst die Verpackung zu zerstören ;-), aber so ganz ohne ging es auch nicht.

_DSC7417 Kopie

Von den Empfängerinnen habe ich durchweg positive Resonanzen bekommen und mir wurde angeraten diese Blumentöpfchen zu verkaufen. Ich selbst bin auch der Meinung, dass mir da was Schönes gelungen ist.

Was haltet Ihr von dieser Kapselverwertung? Über einen Kommentar freue ich mich immer.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!


Die nächste Stufe meiner Kapselkunst

gepostet am

Die letzten Wochen und Tage habe ich mich wieder mal mit den Alu-Kapseln beschäftigt. Es wurde Zeit, den fleißigen Sammlern, die nur meinetwegen diesen speziellen Kaffee trinken und die Kapseln für mich sammeln, zu danken. 😉

Dieser Dank muß natürlich auch was mit den Kapseln zu tun haben. Also habe ich die ein oder andere Kapsel verschnitten, verdrückt, verklebt… kurzum: ruiniert, bis ich auf die richige Spur kam.

Da ich noch nicht alle Danke-Präsente übergeben konnte, zeige ich Euch heute mal ein paar Bilder zum Vorbereitungsprozess:

www.augenschma.us

Die Kapseln kommen bei mir benutzt und verschmutzt an. Als erstes muss ich also die Kapseln alle einzeln an der Perforationsseite, auf der der Kaffee in der Maschine herausgepresst wird, aufschneiden und den Kaffee heraus kratzen. Die Kapseln im oberen Bild sind bereits geöffnet und vom Kaffeepulver befreit.

www.augenschma.us www.augenschma.us

Dann muss ich die Kapseln alle gründlich reinigen, damit keine Rückstände bleiben, die anfangen könnten zu schimmeln. Das geht am besten mit einer Zahnbürste.

www.augenschma.us www.augenschma.us

Nach dem Spülen lege ich die Kapseln zum Trocknen aus. So bleiben die Kapseln 2-3 Tage liegen. Dann sind sie sicher trocken und kommen ins Lager, wo sie auf ihre weitere Verabeitung / Veredelung warten.

www.augenschma.us

Und morgen gibt es den Beitrag über die eingangs erwähnten Geschenke für die fleißigen Sammler/innen.

So, jetzt feiere ich Geburtstag.

Liebe Grüße, bis morgen!